top of page

 

Herzlich willkommen bei 

REGINE GRIMM-KÄUFFER

Beraterin, Dozentin, Referentin, Trainerin, Fachautorin, Supervisorin

 

Meine Leidenschaft, Begeisterung und Mission ist es...

... die Menschen von der Vorschule bis in jedes Lebensalter in die Welt des flüssigen, richtigen, guten, unangestrengten, erfolgreichen Lesens, Schreibens, Sprechens, Sehens, Hörens und Konzentrierens zu begleiten damit das Verstehen, Erforschen und Begreifen in Schule, Alltag und Beruf entspannter, selbstsicherer und erfolgreicher werden zu kann. 

... Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu zeigen wie es möglich ist, einen wirkungsvollen emotionalen und mentalen Selbstschutz aufzubauen und sich damit stark zu machen gegen Selbstzweifel, Ängste, Angriffe wie Mobbing oder Cybermobbing & Co. und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben um mit den Gefahren im Internet und dem "richtigen Leben" selbstsicher und souverän umgehen zu können.

Für den Schutz der Kinder mache ich Eltern, Lehrer, Betreuer, Trainer und alle, die mit ihnen arbeiten fit, damit sie die Kinder sicher durch die Offline- und Onlinewelt navigieren können.

... vor allem durch Vorträge, Elternabende und Workshops in Kindergärten, Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Vereinen, Ämtern, Einrichtungen und Betrieben darüber zu informieren, welche Arten es neben den bekannten Fehlsichtigkeiten noch gibt und dass diese sich gerne als LRS, Dyskalkulie und ADHS tarnen, was visuelle Wahrnehmungsstörungen sind und wie sich stressbedingte Sehstörungen auf Leistung, Energie, Konzentration und Krankheitsanfälligkeit auswirken.

... in Kindergärten, Schulen und Betrieben darüber zu informieren, wie sehr mittlerweile jeder von uns, auch schon die Allerkleinsten, unter Informationsüberladung und digitalem Stress leiden, wie er entsteht, welche Auswirkungen er auf Entwicklung, Impulskontrolle, Denk- und Merkfähigkeit und Kreativität und Produktivität in allen Bereichen des Lebens zeigt und wie jede Altersgruppe für sich damit umgehen, ihn regulieren und sich davor schützen kann.

 

Durch meine großen Stärken der geistigen Flexibilität und Kreativität und dem treffsicheren Gespür für Sprache können wir für die allermeisten Probleme und Themen erfolgreiche und passgenaue Lösungen zusammen erstellen, ganz gleich ob offline oder online - beides hat die gleiche Kraft und Erfolgsaussicht.

 

Ich bin Jahrgang 1963, verheiratet und habe zwei phantastische Kinder Svenja (geb. '90) und Pascal (geb. '98) sowie zwei "geschenkte" supertolle Kinder Tatjana (geb. '92) und Manuel (geb. '96).

 

Meine umfassenden Aus- und Weiterbildungen sowie meine reiche Lebens- und Arbeitserfahrung gewährleisten kompetente, seriöse, einfühlsame und individuelle Beratung, Training, Schulung und Vortragswissen sowie Supervision:

* Kinder-, Jugend- und Familienberaterin

* Ganzheitliche Sehtrainerin

* Fachkraft für Stressmanagement IHK

* Trainerin für Rhetorik und Kommunikation

* Mentaltrainerin

* Koordinatorin für Offene Ganztagsangebote

* Dozentin in der pädagogischen Erwachsenenbildung

* Trainerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

* Supervisorin für soziale und pädagogische Berufe

* Fachreferentin und Fachautorin im Gesundheitswesen

* Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

* Konfliktlotsin, Moderation und Mediation

 

Seit Ende 2018 habe ich das große Glück direkt am wunderschönen Chiemsee zu leben, hier zu arbeiten und die Heilkräfte der Natur und des Kraftortes Chiemsee für meine Arbeit zu nutzen. Unser ganz besonderer Arbeitsplatz ist das "Studio 7" mit Blick über den Chiemsee und auf die Inntaler Berge, die Kampenwand und den Wilden Kaiser in Tirol. Hier fällt loslassen, kreative Lösungen finden und Kraft tanken besonders leicht. An diesem außergewöhnlich schönen  Kraftplatz finden die Einzeltrainings sowie ganz besonders intensive Kleingruppenworkshops statt.

 

Es findet sich hier bei mir ein geschütztes, liebevolles und fröhliches Umfeld, in dem jede/r mit seinen Themen gut aufgehoben ist und voller Zuversicht und Vertrauen ab sofort beginnen kann gegenzusteuern und neu durchzustarten.


Einige meiner Arbeitshighlights sind 10 Jahre Eltern-Kind-Kurklinik Alpenhof in Chieming, unter anderem Abteilungsleitung der sozialpädagogischen Abteilung, Entwicklerin und Leitung der Schwerpunktkur "Lernen leicht gemacht" für Kinder mit Schulproblemen und Verhaltensauffälligkeiten und ihre Eltern.

Elternabende, Beratungen, Schulungen und Supervision in Ämtern wie Polizei, Finanzamt, Bauamt und verschiedenen Firmen, in Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Kindergärten, Mütterzentren, Jugendeinrichtungen.


Aus diesem breiten und umfassenden Erfahrungsschatz heraus haben sich meine heutigen Arbeitsschwerpunkte und das umfangreiche, tolle Onlineangebot entwickelt, die ich mit viel Freude, Begeisterung und Leidenschaft betreibe.


Aktuelle feste Engagements:

* Dozentin für Datenmanagement, Zeitmanagement und Projektmanagement bei der Akademie für Ganztagspädagogik

* Lesepatin an Grundschulen

* Springereinsätze als freie Mitarbeiterin in Kindergärten, Schulen und Nachmittagsbetreuungen für verschiedene Träger

* Leiterin der Selbsthilfegruppe "Betroffene von Mobbing und Cybermobbing" im AWO Selbsthilfezentrum in Traunstein

* Podcasterin bei "Lebensgeister wecken" sowie "Schlaufuchs, Eulenweisheit und Elefantengedächtnis"

 

Alle von mir angebotenen Beratungen, Kurse und Coachings stellen keine Therapie dar und ersetzen auch keine ärztliche oder psychologische Behandlung oder Medikamentierung!

bottom of page